Barsinghausen: NPD inszeniert „Stützpunktgründung“

Die NPD gründet nach eigenen Angaben einen „Stützpunkt“ mit einem „Stützpunktleiter“ und zwei Stellvertretern in Barsinghausen. Dazu werden im Internet Fotos einer Gruppe von Menschen verbreitet, die vor dem Ausflugsrestaurant Waldapotheke ein Transparent der NPD zeigen. Angemietet wurde der Raum von einem „Mann, der in der Nachbarschaft wohnt“.
In einer später Stellungnahme zu den Vorfällen erklären Inhaber und Pächter: „Es hat keine Gründungsversammlung der NPD in der Waldapotheke stattgefunden.“ Hier ist von der Anmeldung einer Geburtstagsfeier die Rede, an der letztendlich 13 Personen teilnahmen. Nachdem im Restaurant gegessen wurde, entrollten die Personen dann draußen das NPD Banner. Der Wirt erteilt den Personen Hausverbot und kündigt rechtliche Schritte im Falle einer Wiederholung an.
AnhängerInnen der NPD hatten sich in letzter Zeit als BesucherInnen an Ratssitzungen teilgenommen. Im Anschluss wurden Fotos der Sitzungen und hämische Kommentare über die Internetangebote der NPD verbreitet.