Archiv für November 2015

Rechtsrockkonzert mit Terroritorium in Sachsen

Montag, 30. November 2015

Die Rechtsrockband Terroritorium aus Hannover spielt im November 2015 bei einem anlässlich eines, als Geburtstag durchgeführten, Skinheadkonzerts in Sotterhausen (Sachsen-Anhalt).

Rassistische Parole an Turnhalle

Samstag, 14. November 2015

Zwischen Freitag Abend und Samstag Morgen wird eine, mit blauer Farbe angebrachte, rassistische Parole an einer Sporthalle in Neustadt entdeckt, in der Flüchtlinge wohnen.
Die Bundesregierung ordnet diesen Vorfall als politisch motiviertes Delikt ein, bei dem eine Geflüchtetenunterkunft selbst Tatort oder direktes Angriffsziel ist. Die Polizei stuft ihn als PMK rechts (PMK = Politisch motivierte Kriminalität) ein.

Nordstadt: Jüdischer Friedhof geschändet

Donnerstag, 5. November 2015

Am Vormittag wird die Schändung eines jüdischen Friedhofs in der Nordstadt entdeckt: Mit blauer und weißer Farbe wurden Hakenkreuze auf Grabsteine geschmiert, bei der Predigthalle wurden Scheiben eingeschlagen und Buchstaben aus einem Grabstein gebrochen. Zusätzlich sind weitere Flächen mit Farbe bespritzt. In der Predigthalle des Friedhofs ist zur Zeit eine Ausstellung im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg aufgebaut. Das Thema ist „Zeit zum Erinnern“.
Ein weiteres, ebenfalls in weiß gesprühtes, Hakenkreuz wird im Bereich Kniestraße/Heisenstraße – außerhalb des Friedhofs – gefunden.

Bereits am Dienstag (3. November) waren weiße Farbkleckse an der Friedhofspforte entdeckt worden ohne das diesen Bedeutung beigemessen wurde.

Seelze: Festnahme nach Brand in Geflüchtetenunterkunft

Sonntag, 1. November 2015

Gegen 1:10 Uhr in der Nacht bemerken PassantInnen einen Brand im Eingangsbereich einer Geflüchtetenunterkunft in Sehnde-Haimar. Gemeinsam mit den BewohnerInnen gelingt es ihnen den Brand zu löschen und niemand wird verletzt.
Die Polizei ermittelt und macht einen Tatverdächtiger auswendig. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des 43-Jährigen wird mutmaßliches Beweismaterial gefunden und der Mann wegen schwerer Brandstiftung und Mord festgenommen.
Die Bundesregierung ordnet diesen Vorfall als politisch motiviertes Delikt ein, bei dem eine Geflüchtetenunterkunft selbst Tatort oder direktes Angriffsziel ist.